Als ein zuverlässiger Partner im Gesundheitssektor steht die KLINIK BAVARIA Kreischa|Zscheckwitz in all ihren Arbeitsbereichen für eine professionelle und tolerante Unternehmensführung. Die Achtung und der Schutz der Menschenrechte und Umwelt sowie die Förderung von Diversitäts- und Chancengleichheit zum Erhalt einer gesunden Arbeits- und Unternehmenskultur gehören hierbei zu unseren grundlegendsten Werten. Dieser Verantwortung stellen wir uns, beginnend in unserer Liefer- und Wertschöpfungskette über unsere Mitarbeitenden, Patienten, Vertragspartnern und weiteren Personen, welche mit unserer Klinik in Verbindung stehen. Um unsere Ziele transparent und nachvollziehbar zu gestalten, haben wir diese in unserer Compliance Richtlinie und der Grundsatzerklärung im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes festgeschrieben.
Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren
Um ein gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten, stellen wir innerhalb unserer Compliance Richtlinie wesentliche Grundsätze und Verhaltensweisen in unserem Unternehmen dar. Es bildet die Basis anhand dessen Prozesse, Strukturen und Maßnahmen etabliert werden und einer kontinuierlichen Optimierung unterliegen, um gesetzliche Normen einzuhalten und systemischen Abweichungen entgegenzuwirken. Weiterführend werden Verhaltensnormen konkretisiert, welche von allen Mitarbeitenden im Arbeitsalltag einzuhalten sind. Somit verpflichten wir uns weiterhin eine offene, faire und tolerante Unternehmenskultur zu gewährleisten und Diskriminierung und andere Fehlverhalten entgegenzuwirken sowie bei möglichem Verstoß zu ahnden. Hierzu bieten wir eine neutrale Möglichkeiten entsprechende Verstöße zu melden. Ebenso bestehen jene Leitlinien, deren Inhalte wir gegenüber unseren Vertragspartnern zur Anwendung bringen und welche auch durch unsere Beschäftigten einzuhalten sind, um weiterhin als vertrauensvoller und transparenter Vertragspartner wahrgenommen zu werden.
KLINIK BAVARIA Kreischa/Zscheckwitz Compliance-Richtlinien
KLINIK BAVARIA Kreischa/Zscheckwitz Geschäftspartnerkodex
Mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) hat die Bundesregierung im Jahr 2023 eine Grundlage geschaffen, die einen besseren Schutz für hinweisgebende Personen gewährleistet. Ziel des Gesetzes ist es, Hinweisgebern einen angemessenen Schutz zu bieten, wenn diese bestimmte Verstöße melden oder offenlegen. Zudem sollen die Prozesse rund um das Whistleblowing transparent reguliert werden. Dabei geht es maßgeblich um Themen wie Korruption, rechtliche Straftaten, Bestechlichkeit, Missbrauch von Daten oder die Verletzung von Verbraucherrechten. Das Gesetz legt damit außerdem fest, dass Hinweisgeber in bestimmten Bereichen (z. B. Arbeitnehmer, Praktikanten oder Auftragnehmer) vor Repressalien, Vergeltungsmaßnahmen oder anderen negativen Maßnahmen geschützt werden. Dazu zählen beispielsweise Benachteiligungen oder Kündigungen.
Die KLINIK BAVARIA bietet die Möglichkeit der anonymen Meldung gemäß HinSchG.
Die KLINIK BAVARIA Kreischa|Zscheckwitz und ihre geschäftliche Leitung bekennen sich ohne Einschränkungen zur Achtung der international anerkannten Menschenrechte. Dies umfasst auch die unternehmerische Verpflichtung in der eigenen Liefer- und Wertschöpfungskette mit größtmöglicher Sorgfalt etwaigen Menschenrechtsverletzungen und Umweltverstößen vorzubeugen. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz zu welchem wir uns verpflichten, kommt dabei sowohl in unserer Klinik als auch gegenüber unseren Lieferanten – besser Vertragspartnern und allen weiteren Personen mit denen wir unternehmerische Beziehung aufbauen, zur Anwendung. Die Umsetzung und Anwendung jener Regelungen unterliegt dabei einem ständigen Prozess zur weiteren Optimierung. Ebenso bieten wir mittels eines anonymen Hinweisgebersystems die Option, bei dem Bestehen oder dem gesicherten Verdacht von Verstöße, eine dazugehörige Meldung vorzunehmen, sodass diese geprüft und bei tatsächlicher Bestätigung / Validierung entsprechend sachgerechte Abhilfemaßnahmen eingeleitet werden können.
KLINIK BAVARIA Kreischa/Zscheckwitz AGB
Meldungzum Verstoß gegen das LkSG
Grundsatzerklärung zur Achtung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes
Die KLINIK BAVARIA bekennt sich vollumfänglich zu der 1948 von den Vereinten Nationen herausgegebene Erklärung zur Achtung der Menschenrechte. Als Gesundheitsunternehmen stellen wir uns täglich der Herausforderung, Menschen zu rehabilitieren und Ihnen die Möglichkeit zurück in ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu eröffnen.
Getreu unserem Leitbild „Der Patient steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen“ behandeln wir alle Menschen gleich, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Alters, des Geschlechtes, Ihres Glaubens oder der Nationalität.
Auch unser tägliches Miteinander ist geprägt durch die Vielfalt unserer Mitarbeitenden in den Teams und Arbeitsbereichen. Dabei stehen Respekt, Toleranz, Fairness und Chancengleichheit im Mittelpunkt unseres Handelns.