Abteilungsleitung: Anja Böhm
Wir behandeln unter Berücksichtigung des allgemeinen Entwicklungsstandes Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme, des Kau- und Schluckverhaltens sowie Defizite im Bereich des Lesens, Schreibens und Rechnens.(außer Lese - Rechtschreibschwäche)
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Dabei stehen uns folgende Elemente und Therapiemethoden zur Verfügung:
Aufnahme-, Verlaufs- und Abschlussgespräche (Anamnesen, Befunderhebung und Erläuterung sowie Beratung von Angehörigen, Formulierung von Zielvorstellungen, Therapieplanung, Empfehlungen bei Entlassung) und Organisation ambulanter Therapien
Sprachtherapeutische Eingangsdiagnostik hinsichtlich von basalen Kommunikationsfähigkeiten, Sprachentwicklungsstörungen und –behinderungen, erworbenen zentralen Sprachstörungen (Aphasie, Dyslexie, Dysgraphie), Sprechen (Dysarthrophonie, Dyslalie), Kau- und Schluckstörungen sowie Störungen der Stimme (Dysphonien)
Klärung der Auswirkung der sprachlichen Defizite und sprecherischen Fähigkeiten auf die schulische/berufliche Leistungsfähigkeit und Empfehlungen für weiterführende Fördermöglichkeiten
Sprachtherapie in den Modalitäten Sprachproduktion, Sprachverständnis, Lesen und Schreiben in Form von Begriffsbildung, Wortfindung / -abruf und Satzbildung bei erworbenen zentralen Sprachstörungen
Sprechtherapie in den Bereichen Mundmotorik, Atmung, Phonation, Artikulation und Prosodie, Vermittlung von sprechtechnischen Hilfen
Stimmtherapie in den Bereichen Haltung, Atmung, Stimmklang und Kräftigung
Sprachförderung im Kleinkindalter, Schulung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitungsfähigkeit
Hörwahrnehmung und auditive Diskrimination zur Sprachentwicklung
Kommunikationsaufbau und –training (Frührehabilitation)
Oro-faziale Therapie
Auswahl, Erprobung und Anpassung von Kommunikationshilfen
Erstellen von (Haus-) Übungsprogrammen zum selbstständigen Üben auf dem Zimmer oder zu Hause
Gruppentherapien (z.B. Sprechgruppe)
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