Startseite  Kontakt  Datenschutz  Impressum


Suche:  

Sport- und Bewegungstherapie

sport_Team

Abteilungsleitung: Heiko Schumann   Stellvertretung: Anja Geißler


Für die Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen bieten wir in der Sport- und Bewegungstherapie Therapiegruppen an. Diese Gruppen sind nach Alters- und Leistungsstufen bzw. Funktionseinschränkungen unterteilt.

Sporttherapie Sporttherapie

Zum Vergrößern Bilder anklicken. (5 Bilder)


Unsere Ziele sind die weitgehende Wiederherstellung oder Förderung der koordinativen, konditionellen und auch sozialen Fähigkeiten sowie die Wissensvermittlung zur selbstständigen Weiterführung eines Bewegungs- bzw. Therapieprogramms zu Hause oder in anderen Einrichtungen.

Die Sport- und Bewegungstherapie verläuft in enger Abstimmung mit der physiotherapeutischen Behandlung. Der Befund der Krankengymnastik bildet für uns die Grundlage. Darauf aufbauend wird für jeden Patienten individuell ein auf seine Fähigkeiten und Probleme abgestimmtes Trainingsprogramm erstellt oder eine Therapiegruppe zugeordnet. Unter Anleitung und Kontrolle der Therapeuten erfolgt die Gestaltung der Belastung und Übungsauswahl.


In vielen Therapiegruppen sind die Eltern mit einbezogen und üben mit ihren Kindern gemeinsam.


Ihr habt bei uns die Gelegenheit verschiedene Bewegungsformen, Bewegungsspiele und Materialien kennen zu lernen, ihr gewinnt Kontakte und lernt andere Kinder kennen. Beim Spielen und Üben könnt ihr eure eigenen Erfahrungen sammeln und experimentieren, außerdem könnt ihr den anderen Kindern zeigen, was ihr schon gelernt habt.


Wir hoffen unser Programm ist abwechslungsreich und vielseitig für jedes Alter und freuen uns auf euch.


Wenn ihr zu uns kommt, dann kann der Arzt folgende Therapieangebote verschreiben:

  • Testung und Leistungsobjektivierung

    Tests zur Ermittlung der Belastbarkeit und motorischen und koordinativen Fähigkeiten

  • Wassertherapie

  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)

  • Gruppentherapie

    Kleinkindgruppen mit Eltern (Krabbelgruppen),
    Kindergruppen (Tanz & Spiel),
    für Läufer und Rollstuhlpatienten, Rollstuhlsportgruppen,
    Sportgruppen zur Koordinationsschulung

  • Adipositassportgruppen

    Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche mit dem Therapieziel der Gewichtsreduktion und Verbesserung des Bewegungsverhaltens.

  • Therapeutisches Bogenschießen

  • Therapeutisches Klettern


btn_weiterinfo (9K)